Save the Fish

Act now, switch to refills!

Du kennst bestimmt die Bilder von Meerestieren, die sich in alten Fischernetzen verfangen haben und qualvoll sterben, weil sie sich nicht mehr befreien können. Tatsächlich machen missbräuchlich im Meer entsorgte Fischernetze - je nach Schätzung - bis zu 50% des Plastikmülls in den Ozeanen aus.

Verantwortlich dafür ist zum Großteil illegale Fischerei, weil Fischer Angst haben, durch die Netze erwischt zu werden. Die zurückgelassenen “Geisternetze” treiben ziellos im Wasser herum, gefährden Meerestiere und werden nur äußerst selten im Rahmen von Clean up Projekten wieder eingesammelt.

Das synthetische Garn der Netze braucht Jahrzehnte, vielleicht Jahrhunderte, bis es in immer kleinere Plastikpartikel zerfallen ist. Und auch dann ist das Problem noch nicht gelöst: Denn diese Mikroplastikteilchen werden von Meerestieren mit der Nahrung aufgenommen und gelangen auch in unseren Körper, wenn wir Meeresfisch essen.

Be part of the solution: Unterstütze Ocean Clean-ups

In Sammelaktionen im Meer und an Stränden auf der ganzen Welt, werden diese Fischernetze aus der Natur entfernt und bekommen eine zweite Chance:

We turn trash into treasure!

Für die Pumpspender unseres Refill Systems werden alte Netze und Plastik aus dem Meer upgecycelt.

For clean oceans, beaches & consciences

Das Beste daran: Den Spender kannst du immer wieder neu befüllen. So sparst du bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 8 Litern Seife pro Haushalt etwa 15 Plastikflaschen à 500ml jährlich!

Bestell jetzt dein Nachfüllsystem für Handseife und wähle zwischen zwei sommerlichen Sorten, die Urlaubsfeeling in dein Badezimmer bringen!

More to come - schon bald gibt es noch mehr deiner Lieblingsprodukte in der nachfüllbaren Variante - stay tuned!

Dazu empfehlen wir